Monheim_Dietmar Denger-36.jpg

AUSSCHÜSSE

Der Stadtrat hat mehrere Ausschüsse gebildet in denen Fachthemen tiefer besprochen und Entscheidungen vorberaten und gefällt werden. Hier möchten wir Sie über die Ausschüsse der Stadt Monheim informieren.

Energie- und Nachhaltigkeits-
ausschuss (ENA)

Bau- und Grundstücks-
ausschuss (BA)

Finanz- und Verwaltungs-
ausschuss (FA)

Kultur- und Gemeinschafts-
pflegeausschuss (KUG)

Rechnungsprüfungs-
ausschuss

Stadtentwicklungs-
ausschuss (SEA)

Gemeinschaftsversammlung
der VG Monheim

Schulverband
Mittelschule Monheim

Gerhard Böswald

Energie- und Nachhaltigkeitsausschuss (ENA)

Der Energie- und Nachhaltigkeitsausschuss berät über Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte der Zukunft für unsere Stadt. Das sind unter anderem der ressourcenschonende Umgang mit Wasser (Zisterenenförderung), die Ausgestaltung von Baugebieten, die kommunale Wärmeplanung, die Eniergieautarkie der städtischen Gebäude uvm…

Gerhard Böswald

Bau- und Grundstücksauschuss (BA)

Dieser Ausschuss berät und entscheidet über alle Belange, die mit folgenden Themen verbunden sind: Baugenehmigungen, Infrastrukturmaßnahmen, Angelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfungen, Digitalisierung (Glasfaser), Verkehrsplanung und Straßenverkehrsrecht.

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft die Jahresrechnung und die Jahresabschlüsse der Stadt und gibt Verbesserungsvorschläge an die Verwaltung. Dies ist der einzige Ausschuss, der nicht vom ersten Bürgermeister geführt wird. Der Vorsitzende wird vom Stadtrat gewählt und sitzt den Rechnungsprüfungsausschuss vor.

Stadtentwicklungsausschuss (SEA)

Dieser Ausschuss befasst sich mit folgenden Themen: Maßnahmen, die im Rahmen der Städtebauförderung abgewickelt werden, Angelegenheiten im Rahmen des LEADER+ - oder ELER-Verfahrens sowie Fortführung der Maßnahmen aus der Stadtkonzeption (z.B. Radwegekonzept)

Günter Pfefferer (BGM)

Gemeinschaftsversammlung der VG Monheim

Die sogenannte „VG-Versammlung“ ist ein Entscheidungsgremium das aus Mitgliedern der Stadt- und Gemeinderäte der Mitgliedsgemeinden (Monheim, Buchdorf, Daiting, Tagmersheim und Rögling) gebildet wird. Hier werden alle Angelegenheiten, die eine Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus erforderlich machen behandelt und entschieden.

Schulverband Mittelschule Monheim

Bildung ist ein hohes Gut. Um gute Rahmenbedingungen der Infrastruktur zu Schaffen gibt es den Schulverband der Mittelschule Monheim. Hier werden alle Entscheidungen was Personal und Infrastruktur der Mittelschule bettreffen getroffen.

Günter Pfefferer (BGM)

Konrad Müller

Finanz- und Verwaltungsausschuss (FA)

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss befasst sich mit den grundlegenden Angelegenheiten der städischen Haushaltsführung. Er berät und verhandelt den Haushalt der Stadt Monheim. Er ist zuständig für Zusschussanträge von Vereinen und Verbänden. Er ist aber auch in Personalfragen zuständig.

Kultur- und Gemeinschaftspflegeausschuss (KUG)

Kultur- und Gemeinschaftspflege ist eine für die städtische Gesellschaft wichtige Aufgabe, um den Zusammenhalt und das Miteinander zu stärken. Weiter ist der KUG für das historische Stadtfest in Planung und Ausführung zuständig.